Dienstag, 31. Juli 2007
"Death Proof"
Sehr geehrter Herr Tarantino,

ich danke Ihnen für diesen Film. Nach unendlich vielen Blockbustern und langweiligen Action-Filmen ist es endlich wieder jemandem gelungen einen anspruchsvollen, interessanten und amüsanten Kinofilm zustande zu bringen.
"Death Proof" war ein Kinoerlebniss, dass ich gern in meiner Erinnerung behalte. Es war ein Fest der Sinne, bei dem der interessierte Zuschauer viele Anspielungen und Anekdoten erkennt.
Angefangen mit der Kühlergrill-Figur des Chevy Nova SS, die an "Convoy" und "Rubber Duck" erinnert, über die Polizisten im Krankenhaus, bis hin zur Auswahl der Muscle-Cars und der öfteren Erwähnung von "Fluchtpunkt San Francisco" von 1971.
Für jeden Cineasten wird es ein Vergnügen sein, den Flair eines alten Autokinos zu spüren, wenn der Film in seiner gewollt schlechten Qualität auf der Leinwand erscheint, als ob die Linse verdreckt wäre oder der Zelluloidfilm schon einige Macken hätte.
Natürlich muss auch der Soundtrack gelobt werden, mit den passend ausgewählten Songs, die das Ambiente von Death Proof vervollstänigen.

Ich danke Ihnen für "Death Proof", der gezeigt hat, dass auch noch interessante Filme gedreht werden.

Mit freundlichen Grüßen


Philipp Neher

... comment